Dennis Parsch - IT-Dienstleistungen & Webdesign


Infotext der Firma

PHP - Tutorial - 3.2.3. For

Allgemein

Auch die For-Schleife enthält einen zu prüfenden Ausdruck. Zusätzlich zu einer While-Schleife enthält er noch 2 weitere Felder. Das eine Feld wird einmal zum Start ausgeführt, das andere Feld wird nach jedem Schleifendurchlauf ausgeführt.

Syntax

for(Startanweisung; Bedingung; Durchlaufanweisung)
{
    Anweisung;
    ...
}
Am Anfang wird der Teil startanweisung genau einmal ausgeführt. Dann wird wie bei While die Bedingung geprüft und demnach entschieden ob der Schleifenrumpf ausgeführt werden soll oder nicht. Am Ende des Schleifendurchlaufs, aber vor der nächsten Überprüfung, wird die Durchlaufanweisung ausgeführt.

Beispiel

Hier sehen Sie also eine For-Schleife die von 0 bis 9 zählt:
for($i = 0; $i < 10; $i++)
{
    echo $i."<br />\n";
}

Navigation

Zurück zur Tutorialübersicht
Zurück zum übergeordneten Kapitel

Vorheriges Kapitel · Nächstes Kapitel