Dennis Parsch - IT-Dienstleistungen & Webdesign


Infotext der Firma

PHP - Tutorial - 3.2.4. Foreach

Allgemein

Die PHP Funktion foreach() stellt eine einfache und schnelle Lösung da, wenn jedes Element eines Array angesprochen werden soll. Eine Foreach-Schleife kann ausschließlich auf Arrays angewendet werden, eine Anwendung auf andere Variablen führt zu Fehlern. PHP stellt zwei Arten der Foreach-Schleife zu Verfügung, die ich nun erklären werde.

Beispiele

Erste Möglichkeit:
foreach($array as $inhalt)
{
    echo $inhalt."<br />\n";
}

Zweite Möglichkeit:
foreach($array as $schluessel => $inhalt)
{
    echo $schluessel." - ".$inhalt."<br />\n";
}

Diese beiden Beispiele geben nun den Inhalt des Arrays aus, wobei das zweite Beispiel noch vorangestellt den Schlüsselname ausgibt.

Navigation

Zurück zur Tutorialübersicht
Zurück zum übergeordneten Kapitel

Vorheriges Kapitel · Nächstes Kapitel